Fachbuch: Die Geschichte des Härtens

Gegenwart braucht Herkunft, wenn sie Zukunft gestalten will. Wie auch in vielen Bereichen des Lebens muss in der Wärmebehandlung die Vergangenheit studiert werden, um die Gegenwart verstehen zu können. Daraus lassen sich Schlüsse zur Gestaltung der Zukunft ziehen. Wie konnte sich aber die Wärmebehandlung trotz ihrer anfänglichen Unzulänglichkeiten zu einem bedeutenden Wirtschaftszweig entwickeln? Dieser Frage widmet sich dieses Buch, welches im Auftrag der Härterei Gerster AG durch den Autor, Prof. Hans Berns, geschrieben wurde. Der Beginn liegt in der vorchristlichen Epoche mit der Herstellung von Eisenschwamm in einem Rennherd und seines Aufkohlens als grundlegende Voraussetzung für das Härten. Im Zeitalter der Moderne hingegen musste der hohe Kohlenstoffgehalt des Roheisens mühsam auf ein Niveau reduziert werden, der das Schmieden und Härten ermöglichte. Die Erfindung des Baustahls im Jahr 1856 brachte legierten Stahl hervor, der mit dickeren Querschnitten gehärtet werden konnte, womit die Grundlage für moderne Härtetechniken gelegt war.

Das Familienunternehmen Härterei Gerster AG in der Schweiz hat seine national führende Position u.a. auch durch eine konsequente Entwicklungszusammenarbeit mit verschiedenen Hochschulen erarbeiten können. Im Rahmen diverser Entwicklungsprojekte entstand ein freundschaftliches Band zwischen der Härterei Gerster AG und Prof. Hans Berns, der sein Berufsleben je zur Hälfte in der Stahlindustrie und an der Ruhr-Universität Bochum verbracht hat.

Der Autor, Prof. Dr.-Ing. Hans Berns, geboren 1935, arbeitete nach dem Studium der Eisenhüttenkunde von 1959 bis 1979 in der Edelstahlindustrie. Er promovierte 1964 an der Technischen Hochschule Aachen und habilitierte sich 1974 an der Technischen Universität Berlin. Von 1979 bis 2000 hatte er den Lehrstuhl für Werkstofftechnik an der Ruhr-Universität Bochum inne. Seitdem ist er der Forschung noch als Emeritus verbunden.

Hans Berns, Die Geschichte des Härtens

72 Seiten, gebunden CHF 36.00 / Euro 29.00 (exkl. MWST und Versandkosten)

Neu auch in Englisch:
The History of Hardening

ISBN 978-3-033-03889-9

Bestellungen: www.gerster.ch  oder
Härterei Gerster AG, Güterstrasse 3, Postfach, 4622 Egerkingen, Schweiz, Telefon +41 (0)62 388 70 00, Fax +41 (0)62 398 31 12, gersterag@gerster.ch