Rückblick: Mitgliederversammlung vom 3.12.2014

Die diesjährige Mitgliederversammlung fand am Mittwoch 3. Dezember 2014 im LETZIGRUND STADION IN ZÜRICH statt.

Ein wahrhaft spannender Aspekt war vorab, den Parkplatz zu finden. Die einen fanden ihn sofort, andere haben gesucht und Dritte haben sich gleich per Telefon einweisen lassen … schlussendlich haben es dann doch alle geschafft und konnten dieses architektonische Monument auch von innen anschauen. Wie immer hat Sabina Kuntzmann alles vorab gut organisiert und hat die Mitglieder herzlich empfangen, so dass dem wohlverdienten Kaffee nichts mehr im Wege stand.

Pünktlich hat Bernard Kuntzmann mit der Begrüssung angefangen und damit gleich mal den «Eisendoktor» auf Herz und Nieren erklärt.
Spannend war auch der Beitrag von unserem Kassier, René Senn, der gleich einen Torpedo Richtung Jura losliess und diesen im nächsten Jahr evtl. gegen Samnaun richten will… und damit positives Gemurmel (hahaha) von den Mitgliedern erntete.

Das Highlight war wohl der Vortrag von Ingenieur Carlo Galmarini, der mit Walt + Galmarini AG zuständig für das ganze Tragwerk bestehend aus Stahl-, Holz- und Betonkonstruktion sowie für den Tiefbau des Letzigrunds war. Eine solche Statik berechnen und auszuführen ist immens und erstaunt, wenn man all die Details und Vorgaben anhören darf. Ursprünglich war das Letzigrundstation für 4 Grossanlässe plus einige kleinere Anlässe und zu Trainingszwecken geplant. Die heutige Belegung des Stadtions ist jedoch einer (fast) Vollbelegung gewichen, da aus (politischen) Gründen das Hardturm-Station in ferne Weite gerückt ist. Aber auch da lag nicht der Wurm begraben, dass plötzlich die ganze Welt (Zürich) schrie: das Letzi-Stadion ist gefährlich, es hat Risse und fällt wohl bald in sich zusammen. Herr Galmarini konnte belegen, dass diese sogenannten Risse in keiner Zeit gefährlich waren und diese Risse auch nichts mit der Statik zu tun hatte. Gerade für die Wärmebehandler war der Ursprung des Risses ganz spannend…

Nach diesem tollen Vortrag konnte man dann das Letzistadion bewundern und gerade mit dem neu erworbenen Wissen war es spannend, sich vorzustellen, wie man etwas auf Papier planen kann, das nachher soviele Aspekte beinhalten muss … sei es für den Fussball, für Leichtathletik oder auch für Konzerte, wo Dutzende von Lastwagen ein- und ausfahren, die Beleuchtung stimmen muss, die VIP-Plätze und Logen, Plätze für Radio und TV und dann auch noch die ganzen Sicherheitsaspekte für die «Stars», Besucher und auch alle Anwohner rundherum.

Ich spreche da sicher im Namen aller: diese Mitgliederversammlung war spannend, kurzweilig und hat uns auch wieder einiges zu denken gegeben. Allen Akteuren herzlichen Dank!
Das Protokoll wird in den nächsten Tagen aufgeschalten.