SVW-Frühjahrstagung in Burgdorf

Am 6.5.2009 fand die SVW-Frühjahrstagung im Auditorium der Berner Fachhochschule in Burgdorf statt. Der Präsident Bernard Kuntzmann konnte 36 Mitglieder zur Tagung begrüssen.

Auf dem Programm standen Vorträge zu den Themen
«Energetisch optimierte Drucklufterzeugung» von Michael Juhas (Kaeser Kompressoren AG),
«Induktives Randschichthärten mit zwei simultanen Frequenzen» von Dr. Christian Krause (Fa. Eldec),
«Kostenoptimierung mit einem modernen Energiemanagement» von Gunter Braus (dibalog GmbH) und
«Stand und Perspektiven des Einsatzhärtens aus industrieller Sicht» von Dr. Dieter Liedtke (Ludwigsburg,D).

Eine kurze Präsentation der neuen SVW-Homepage mit neuem Logo und neuem Verbandsnamen und ein Kurzinformation zum Stand des neuen Berufsbildes «Produktionsmechaniker» mit Schwerpunkt Wärmebehandlung rundeten das Programm ab.

Bei einem anschliessenden Apéro und Mittagessen konnten sich alle Teilnehmer noch zu den verschiedenen Themen austauschen.